Veranstaltungen

Ich bin Chef! - Workshop Unternehmensgründung der 9. Klassen

Welche Vorteile hat die Gründung und Leitung eines eigenen Unternehmens? Man ist sein eigener Chef! Man kann aufstehen, wann man will! Man hat Angestellte, denen man die Arbeit anschaffen kann! Man muss den Gewinn mit niemandem teilen! Man bestimmt selbst, was läuft! Diese Antworten gaben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bei dem Workshop zur Unternehmensgründung. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmergymnasium in Pfarrkirchen wurde er im März durchgeführt.

Schnell sollte sich herausstellen, dass Anspruch und Wirklichkeit deutlich auseinanderklaffen. Angestellte verrichten nicht nur Arbeit, sondern kosten auch Geld. Die Leitung eines Unternehmens ist nicht nur Abwechslung in der Freizeitgestaltung, sondern mindestens ein Vollzeitjob. Dies alles lernten die Schülerinnen und Schüler in diesem sehr realistischen Workshop, bei dem sie virtuell ein erstes Start-Up gründen sollten. Einige entschieden sich für einen Lieferdienst für gesunde Lebensmittel, andere für die Produktion neuer Hologramme mit wichtigen Zusatzfunktionen. Genau wie bei der realen Unternehmensgründung mussten die Banken für die Finanzierung überzeugt werden und Verträge mit Angestellten und Geschäftspartnern mussten rechtssicher gestaltet werden. War alles in trockenen Tüchern, stellte jedes Team „sein“ neues Unternehmen den anderen vor und verbessert so auch die Präsentationsfähigkeit.

Betriebswirtschaftliche Denkweisen, Teamfähigkeit und Kreativität waren wichtige Zielsetzungen dieses Workshops, der allen Schülerinnen und Schülern seht viel Spaß machte.

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um Kommentare zu veröffentlichen.

Log in

Konto erstellen