Veranstaltungen

Fit und clever in der Schule - Urkundenverleihung mit Anna Fernstädt

Das Gymnasium Berchtesgaden beteiligte sich an dem fünfjährigen Forschungsprojekt „Fit und Clever in der Schule – Lernen braucht Bewegung“, das vom Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie der Technischen Universität München durchgeführt wird. Koordiniert wird das Projekt von der Gesundheitsregion Plus des Landkreises Berchtesgadener Land. Im Sportunterricht wurden von den Schülern verschiedene Leistungstest absolviert, die Aufschluss über den Fitnesszustand der Schüler geben. Die Schüler machten Liegestützten, Sit-ups und Standweitsprünge. Außerdem wurde die Handkraft gemessen und ein Ausdauerlauf durchgeführt. Diese Tests wurden von Studenten der Technischen Universität München abgenommen. Ziel dieser sportlichen Leistungserhebung war es auch, die Schülerinnen und Schüler für ihre eigene Fitness zu sensibilisieren und sie zu mehr Bewegung in der Schule und auch in der Freizeit zu motivieren. Die gewonnenen Daten aus dem Forschungsprojekt sollen auch als Grundlage dienen für die Entwicklung weiterer Angebote für die Bewegungsförderung der Kinder und Jugendlichen. Ein Highlight zum Ende der diesjährigen Projektphase war die Urkundenverleihung durch die Skeleton-Pilotin Anna Fernstädt. Die Leistungssportlerin vom WSV Königssee kam dazu in die Schule und berichtete aus ihrem Trainingsalltag und von ihren Erfolgen im Hochleistungssport. Ihr nächstes großes Ziel ist die Olympiateilnahme 2018 in der südkoreanischen Stadt Pyeongchang. Anschließend verteilte Anna Fernstädt die Urkunden für die erfolgreiche Projektteilnahme an die Schüler, welche sich besonders über die Anerkennung durch eine Hochleistungssportlerin freuten. Schüler, Lehrer und das Projektteam der TU München waren sich am Ende einige, das Projekt in den nächsten Schuljahren unbedingt weiterzuführen – im Sinne einer stabilen körperlichen Fitness und eines lebenslangen Sporttreibens.

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um Kommentare zu veröffentlichen.

Log in

Konto erstellen