Fahrten

Zu Besuch bei „unserer“ Bavaria - Exkursion der Klasse 6b zu den Bartgeiern im Klausbachtal

Der Preis, den die Schülerin Eva Graf für ihre gesamte Klasse gewonnen hatte, konnte sich sehen lassen: Dank Eva, die mit ihrem Namensvorschlag „Bavaria“ für einen der beiden vor Kurzem im Nationalpark Berchtesgaden ausgewilderten Bartgeier Erfolg hatte, durfte die 6b an einem sonnigen Vormittag im Juli bei den Bartgeiern höchstpersönlich vorbeischauen.

Als wir am Klausbachhaus am Hintersee ankamen, erwarteten uns schon unsere Rangerinnen Elli und Sabine aus dem Adlerteam des Nationalparks Berchtesgaden, um uns die Felsnische zu zeigen, in der die beiden Bartgeierdamen Walli und „unsere“ Bavaria, momentan wohnen. Zur Einstimmung wurden Federn von verschiedenen Vögeln herumgereicht. Welche die eines Bartgeiers sei, wurden wir gefragt. Leicht wie eine Feder, wie man so sagt, waren diese Federn allesamt nicht. Natürlich war es die größte von allen, die aus dem reichen Gefieder eines Bartgeiers stammte.

Nach einem fünfzigminütigen Fußmarsch immer bergauf sahen wir endlich den Infopunkt, den der Nationalpark eingerichtet hatte und von dem aus man Wally und Bavaria würde gut sehen können. Jeder von uns zog schon mal sein Fernglas aus dem Rucksack. Doch wo waren die beiden nur? Da, auf einem Stein neben der Nische, entdeckten wir sie. Von den Teleskopen des Nationalparks sah man noch genauer. Prachtvoll und unbeeindruckt von uns Beobachtern überblickten Wally und Bavaria das Areal der Berchtesgadener Alpen. Später, im Erwachsenenalter, wird jeder von ihnen ein eigenes Revier haben. Irgendwo in den Alpen. Vielleicht ja hier in Berchtesgaden. Das wäre schön.

Voller Eindrücke ging es im Laufschritt wieder hinunter zum Klausbachhaus. Unsere Klassleiterin Gabriele Renoth hatte uns ein Eis versprochen. Nach einem interessanten und lustigen Ausflug kamen wir um 13 Uhr wieder am Bahnhof Berchtesgaden an.

Wollt ihr sehen, was Walli und Bavaria gerade so machen? Dann besucht: https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-webcam/

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um Kommentare zu veröffentlichen.

Log in

Konto erstellen