Veranstaltungen

Software: The making of...

Was unterscheidet Hardware von Software? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Softwareentwicklers aus und welche konkreten Problemstellungen beschäftigen ihn? Markus Büchele, Softwareentwickler bei der Dr. Johannes Heidenhain GmbH aus Traunreut stellte in einem sehr kurzweiligen und mit vielen konkreten Beispielen und Anschauungsmaterialien gespickten Vortrag seine Arbeitswelt vor.

Dabei war es wenig überraschend, dass beinahe jedes noch so kleine Teil unserer hochtechnisierten Welt von Softwareprodukten bestimmt wird. Von der Lagerhaltung im Chaos bis über die Produktion mit hochpräzisen Fräs- und Drehmaschinen bis hin zum fertigen, autonom fahrenden Produkt spielen sie eine entscheidende Rolle.

Dass dabei der Spaß nicht auf der Strecke bleibt konnte Herr Büchele den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 bis 12 eindrucksvoll und mit gelungenem Witz vermitteln.

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um Kommentare zu veröffentlichen.

Log in

Konto erstellen