Was erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern?

1. Respekt

  • Wir gebrauchen weder verbale noch physische Gewalt
  • Wir sind Vorbild für jüngere Schüler
  • Wir achten auf einen angemessenen Umgangston
  • Wir grüßen und gehen respektvoll mit unseren Lehrern um
  • Wir befolgen die Anweisungen der Lehrkräfte
  • Wir sind höflich und freundlich gegenüber Verwaltungs-, Küchen- und Reinigungspersonal sowie dem Personal der pädagogischen Ganztagesbetreuung und befolgen deren Anweisungen

2. Engagement

  • Wir erscheinen pünktlich zum Unterricht
  • Wir beachten die Gesprächsregeln
  • Wir arbeiten aktiv im Unterricht mit
  • Wir machen unsere Hausaufgaben

3. Empathie

  • Wir machen keine negativen Bemerkungen über Fehler anderer
  • Wir verhalten uns anderen gegenüber so, wie wir selbst von anderen behandelt werden möchten: rücksichtsvoll, respektvoll, hilfsbereit und höflich
  • Wir setzen uns für Schwächere ein

4. Verantwortung

  • Wir gehen pfleglich mit schulischen Arbeits- und Aufenthaltsräumen sowie schulischen Einrichtungen um
  • Wir tragen angemessene Kleidung (z. B. im Haus keine Kopfbedeckung, keine Jogginghosen, ...)
  • Wir übernehmen Verantwortung für unser eigenes Handeln und auch für unsere Mitschüler

Was ist uns Lehrkräften wichtig?

1. Respekt

  • Wir sind höflich zu Schülerinnen und Schülern, vermeiden abfällige und verletzende Bemerkungen und zeigen Respekt vor ihnen als Personen; wir fördern ihre Selbstständigkeit und nehmen ihre Anliegen und Anregungen ernst
  • Wir schätzen Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihren schulischen Leistungen und machen ihnen das glaubhaft deutlich
  • Wir respektieren Anliegen der Eltern

2. Engagement

  • Wir überprüfen konsequent das Erledigen der Hausaufgaben
  • Wir besprechen Probleme bei Klassenelternabenden
  • Wir sind an einer gemeinsamen Problemlösung mit den Eltern und Schülern interessiert
  • Wir nehmen Anregungen aus der Elternschaft ernst

3. Empathie

  • Wir fördern das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler
  • Wir legen Wert auf gute kollegiale Beziehungen
  • Wir reagieren fallbezogen flexibel und individuell

4. Verantwortung

  • Wir beurteilen Schülerleistungen transparent und nachvollziehbar
  • Wir setzen uns aktiv für eine angenehme Gestaltung und pflegliche Behandlung der Arbeitsräume und schulischen Einrichtungen ein
  • Wir unterbinden störendes Verhalten aktiv und konsequent
  • Wir informieren die Eltern bei gravierenden Problemen

Wie können Sie als Eltern zum Erfolg beitragen?

1. Respekt

  • Sie suchen ein offenes Gespräch bei Problemen (mit den Betroffenen, gerade auch mit Lehrern und der Schulleitung und nicht ohne sie über sie)
  • Sie respektieren die Lehrer Ihrer Kinder als individuelle Persönlichkeiten

2. Engagement

  • Sie zeigen Engagement und Interesse für das Schulleben
  • Sie kontrollieren die Erledigung der Hausaufgaben
  • Sie zeigen aktives Interesse am Unterrichtsstoff, nicht nur an den Noten

3. Empathie

  • Sie zeigen Verständnis für die Interessen anderer Mitschüler Ihres Kindes oder der Schule

4. Verantwortung

  • Sie sorgen für angemessene Kleidung für Ihre Kinder
  • Sie leiten Ihr Kind zu Eigenverantwortlichkeit an
  • Sie gehen verantwortungsbewusst mit Unterrichtsbefreiungen um